LAMARR.de

Star-Details

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suchen

Jack Albertson

Schauspieler/in

 

 
Möchten Sie das Porträt ergänzen oder kommentieren?
 
* 16.06.1907 in Malden, MA Vereinigte Staaten von Amerika
+ 25.11.1981 in Hollywood Hills, CA Vereinigte Staaten von Amerika

Todesursache: colon cancer
 
Biografie
Nach der High School ging der Sohn jüdischer Einwanderer nach New York City um Schauspieler zu werden.

Da er kein Geld und keinen Job hatte, musste er im Winter in der U-Bahn und im Sommer im Central Park übernachten.

Sein erster Job im Showbusiness war in einer Straßentruppe „the Dancing Verselle Sisters“. Über diese Gruppe fand er seinen Weg zum Broadway.

Neben Broadway und Radio startete er 1947 dann seine Karriere beim Film und TV.

Für "The Subject was Roses" bekam er 1968 den Oscar als bester Nebendarsteller.

Er war verheiratet und hatte eine Tochter.

Bereits an Krebs erkrankt starb er, Albertson war mitten in den Dreharbeiten zu "My Body, My Child", trotzdem überraschend am 25.11.1981 in seinem Haus in Hollywood Hills,CA.
 
Auszeichnungen
*1965 Tony Award für "The Subject Was Roses"
*1968 Oscar für "The Subject Was Roses"
*1975 Emmy für "Cher"
*1976 Emmy für "Chico and the Man"
 
Allgemeines
Bruder der Schauspielerin Mabel Albertson (1901-1982), Vater der Schauspielerin Maura Dhu Studi
 
 
Delicious Mister Wong LinkArena
 

Zurück zur Übersicht


© 2006-2015 Michael Berger | Webdesign mail-shop.de